CaEx Sommerlager 2020

Heuer ist alles etwas anders… Wir mussten unser Stufenlager absagen, haben dafür aber die einmalige Gelegenheit unser Sommerlager in unserem tollen Heim in Wien zu verbringen. Wir haben viel Arbeit hineingesteckt damit das Lager zu einem einmaligen Erlebnis wird. Das Sommerlager 2020 ist definitiv ein Highlight und wird uns sehr sehr lange in Erinnerung bleiben.

Tag 1: Samstag 18.7. es schüttet

Regen beim Aufbau ist ja nix neues, das gehört fast schon dazu, also Regenjacke an und schnell einen Hangar aufgestellt. Hoppla falsch, also noch gleich einen zweiten hinterher 🙄 . Trockene Sachen angezogen und dann in unserem gemütlichen Zelt bei Tee und Keksen Karten spielen während der Regen aufs Dach prasselt. Nach dem Mittagessen fahren wir in die Blacklite Arena um bei Schwarzlicht Minigolf zu spielen. Wieder zurück gibt es Bannock (DAS CaEx-Essen, das zu jedem Lager einfach dazu gehört). Als Abendprogramm spielen wir Extreme-Mensch-ärger-dich-nicht. Heute schlafen wir im Heim.

Tag 2: Sonntag 19.7. wechselhaft

Nach Frühstück und Messe wird unser neuer Hanns-Strouhal-Platz vor dem Heim feierlich enthüllt. Dann spielen wir verschiedene Spiele und halten einen Trupprat ab. Nach dem Mittagessen verbringen wir den Nachmittag mit einem Rollenspiel, das Ann-Katrin für uns vorbereitet hat, im Pfarrsaal. Gemeinsam gehen wir dem Geheimnis um ein Spukhaus auf den Grund. Heute kann jeder in seinem eigenen Bett schlafen.

Tag 3: Montag 20.7. sonnig

Die Planungsgruppe, bestehend aus Ann-Katrin, Sebastian und Christoph F, hat sich für heute einen Patrullenwettkampf überlegt. Jede Patrulle startet mit einem Punktekontingent und muss versuchen diese durch gute Leistungen Loszuwerden. Es gibt verschiedene Wettkampfspiele und zu Mittag einen Kochwettbewerb. Am Abend ist Gruppenlagerfeuer und danach lässt die Gruppe den Abend mit einem Open-Air-Kino ausklingen. Wir schlafen wieder im Heim.

Tag 4: Dienstag 21.7. mega heiß

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus ins Burgenland nach Hornstein. Dort erwarten uns auch schon die Lamas. Wir wandern über Feldwege zur Leitha-Au, wo wir uns im Fluss abkühlen können. Gemeinsam mit den Lamas wandern wir zurück. Am Heimweg war dann sogar noch Zeit für ein Eis in Laxenburg. 🙂

Tag 5: Mittwoch 22.7. bedeckt und heiß

Die heutige Planungsgruppe, bestehend aus Peter, Nico und Egon, hat einen Ländertag geplant. Nach einem britischen Frühstück geht es weiter mit Spielen aus verschiedenen Ländern (Stratego, Roverino). Zu Mittag wird gemeinsam ein Pizzaofen gebaut. Dann wieder verschiedene Spiele, darunter auch eine Eigenkreation – eine Mischung aus Football und Basketball. Nach einem schwedischen Abendessen mit Fleischbällchen und Schwedenbomben geht es wieder nach Hause.

Tag 6: Donnerstag 23.7. warm aber ok

Daniel, Fabian, Alissa und Kathi haben sich etwas ganz besonderes überlegt. Alle CaEx werden in 2 Gruppen (Zivilisten und Militär) aufgeteilt und haben 1,5 Tage Zeit einen verschwundenen Kameraden wiederzufinden. Neben Rätsel lösen und Punkte für Essen und Hinweise erspielen hat jede Gruppe ihre eigenen Aufgaben zu erfüllen. So muss das Militär sich um das Feuer und eine Nachtwache kümmern, während die Zivilisten für Kochen und Biwak bauen zuständig sind. Da das Spiel auch in der Nacht weitergeht schlafen wir heute im Heim

Tag 7: Freitag 24.7. heiß und gewittrig

Nachdem in der Früh die letzten Hinweise ausgewertet sind und ein weiteres Mitglied des Suchtrupps entführt wurde, konnten kurz vor dem Mittagessen alle gesuchten Mitglieder wohlbehalten zurückgebracht werden. Nach dem Mittagessen fahren wir in den Kletterpark Kahlenberg. Das ist das Programm der letzten Planungsgruppe = Ausflugsgruppe bestehend aus Niklas, Lena und Christoph S. Leider werden wir im Kletterpark von einem heftigen Unwetter überrascht. Nach der Rückkehr ins Heim einem gemeinsamen Abendessen und dem Abschluss Lagerfeuer mit einigen Verleihungen ziehen sich die CaEx in den Wald zurück um noch eine ganz besondere Auszeichnung (das Challenge Abzeichen) zu verleihen, dann geht es für alle nach Hause.

Tag 8: Samstag 25.7. bedeckt

Heute ist der letzte Tag und diesen verbringen wir mit der zweiten Programmhälfte der Ausflugsgruppe. In der Früh fahren wir mit den Fahrrädern nach Schwechat ins Schwimmbad. Da das Wetter nicht so heiß ist sind nicht viele Leute da. Nach der Rückkehr ins Heim grillen wir am Nachmittag noch. Nach einer Reflexion und ein bisschen aufräumen endet dieses einzigartige Lager und alle gehen zufrieden aber erschöpft nach Hause